Gemeindezentrum St. Josef und Martin

Gemeindezentrum St. Josef und Martin, Langenfeld
Bauherr: Katholische Kirchengemeinde St. Josef und Martin
Wettbewerb 2015

Unsere Städte und Einkaufszonen – wie auch die Solinger Straße – werden bestimmt von Vielfalt, von ständig neuen Lebensmodellen und Kommunikationsformen, von Heterogenität, von dem wachsenden Armutspegel und von sozialer Zerklüftung.
In dieser Widersprüchlichkeit modernen Lebens wird die Errichtung des neuen Gemeindezentrums im Zusammenspiel mit der Kirche St. Josef als eine Chance verstanden, einen seine Arme ausbreitenden Ort des Willkommens und der Ruhe zu etablieren. Das neue Gemeindehaus, seine Einrichtungen, die Wohnhäuser am Kirchplatz und die Kirche als Symbol des Glaubens in seiner Mitte bilden gemeinsam ein Ensemble, welches Besucher der Solinger Straße und des Kirchplatzes durch seine Einheit und Präsenz einlädt. Als zentrale Stelle der Kirchengemeinden in Langenfeld präsentiert sich das Ensemble nun mit neuem Gesicht, es vereint Tradition mit Zukunft miteinander.