Don-Bosco- und Geschwister-Scholl-Grundschule, Köln Hürth

Erweiterung Don-Bosco- und
Geschwister-Scholl-Grundschule,
Köln-Hürth
Bauherr: Stadt Hürth

Direktbeauftragung
Fertigstellung 2017
Team: Thomas Bernschein, Jochem Kastner

Aufgrund der stark ansteigenden Schülerzahlen hatte die Stadt Hürth die bauliche Ertüchtigung der aus den 1965-Jahren stammenden Don-Bosco- und der Geschwister-Scholl-Grundschule, sowie die bauliche Erweiterung der beiden Schulen an diesem Standort um acht Klassen in einem ersten Bauabschnitt und die Option auf eine Erweiterung um weitere vier Klassen in einem zweiten Bauabschnitt beschlossen.

Die Gesamtmaßnahme wurde im laufenden Betrieb realisiert. Die bauliche Ertüchtigung des Bestandes umfasste hauptsächlich den Umbau der ehemaligen Hausmeisterwohnung im EG und ersten Obergeschoss der Geschwister-Scholl-Schule zu einem OGS Bereich und den Einbau eines Aufzuges im zentralen Foyer, sodass alle relevanten Bereiche der Schule zukünftig barrierefrei zu erreichen waren.

Nach der Untersuchung alternativer Standorte auf dem Grundstück wurde entschieden, dass der Erweiterungsbau auf der Nordseite des dreigeschossigen, einhüftigen Klassentrakts, realisiert werden sollte. Dieser Standort hatte zwei wesentliche Vorteile: zum einen konnte durch den Entfall jeglicher Erschliessungs- und Verkehrsflächen eine kostengünstige Realisierung ermöglicht werden und zum anderen wurde durch den Neubau an dieser Stelle die gesamte Eingangssituation der Schule neu geordnet.

Der Neubau markiert weithin sichtbar, als Zäsur im Stadtraum, den Eingang in die Don-Bosco-Grundschule und den Eingang in die Geschwister-Scholl-Grundschule, die jeweils an den Giebelwänden des Neubaus liegen. Auf diese Weise verbindet der langgestreckte Baukörper die beiden getrennten Schulen, die sich zukünftig die neuen Räume teilen werden. Man erinnert sich immer noch an seine erste Schule und das für den Rest seines Lebens. Architektur als Erinnerungszeichen, so lässt sich die innen wie außen markant orangefarbene Erweiterung der Don-Bosko- und Geschwister-Scholl-Grundschule aus Wärmedämmbeton, in monolithischer Bauweise, vor den grauen Bestandsbauten verstehen.